Allgemein

zaunfilm – unsere Unternehmensstory

Film- und Videoproduktion, Recruiting und Social Videos, Image- und Konferenzfilme – das alles kann zaunfilm. Hinzu kommen alle Leistungen einer Grafikwerkstatt im Bereich Grafikdesign und Druck.
Doch wie kam es dazu? Wer steckt dahinter und wie wurde aus zaunfilm ein Profi in Sachen Filmlösungen?
Im Blogartikel lesen Sie die zaunfilm Unternehmensstory und erfahren mehr über die Filmproduktionsfirma aus Berlin.

Geschäftsidee und Gründung
Ein bisschen im Geschichtsbuch schmökern muss sein. Mit einem Augenzwinkern natürlich. Denn so weit zurück liegt die Gründungsgeschichte von zaunfilm nun auch wieder nicht. zaunfilm ist ein Projekt der zaunberg GmbH aus Berlin. Ein Unternehmen das umfassende Lösungen im Bereich Software-Entwicklung anbietet. Daraus entstanden ist zaunfilm – Filmproduktion dann im Jahr 2015.

Was war unsere Mission bei der Gründung?
Von Anfang an hat sich zaunfilm nicht nur auf etablierte Unternehmen konzentriert, sondern mit einem jungen Team und einer flexiblen Arbeitsweise auch Start-Ups und Gründer unterstützt. Dieser Spirit ist bis heute erhalten geblieben, denn wenn ein engagiertes Team mit viel Herzblut, einer ordentlichen Portion Kreativität und noch mehr Ideen ans Werk geht, dann können Kundenwünsche noch individueller umgesetzt werden als anderswo.
Unsere Gründungsmission haben wir bereits verwirklicht: unsere Arbeit kann nicht nur in Berlin und in ganz Deutschland gebucht werden, sondern mittlerweile sogar im europäischen Ausland.

Erster Auftrag
Bald stand zaunfilm ein erster richtig großer Auftrag ins Haus: die Bed-Con 2015. Die „Berlin Expert Days“ finden jährlich in den Räumen der Urania im Westteil der Hauptstadt statt. Ein Heimspiel für zaunfilm. Das zaunfilm Team drehte zum 5-jährigen Jubiläum der Veranstaltung einen Eventfilm vor Ort. Talks und Speaker, Besucher und Teilnehmer und eine einzigartige Atmosphäre der Konferenz können am besten mit der zaunfilm Kamera festgehalten werden. Die Bed-Con 2015 war der Startschuss für noch viele weitere einzigartige Event- und Konferenzfilme von zaunfilm.

Diese Qualitäten zeichnen uns aus
Mit großen Phrasen um uns werfen ist nicht unser Ding. Deshalb sind die Qualitäten von zaunfilm treffend und ganz schön schlagfertig formuliert. Jetzt mal kurz und knackig, Michael Schütz (Gründer & Geschäftsführer): „kreativ. flexibel. professionell.“
Flexibel und agil arbeiten und dabei immer maßgeschneiderte Filmlösungen liefern. Der zaunfilm Kunde ist nicht nur Auftraggeber, sondern Partner, wenn es darum geht individuelle Filmproduktionen zu erstellen. Da zaunfilm keine Ergebnisse vom Band liefert, ist es ein Anspruch auf jeden Kundenwunsch einzugehen. Dabei versucht das Team alle Ideen möglich zu machen. zaunfilm ist besonders technikaffin. Das hilft natürlich, wenn es darum geht die besten Shots zu bekommen, mit Drohnen zu arbeiten oder pfiffige Effekte bei der Postproduktion einzuarbeiten. Es gibt etwas Neues was unser zaunfilm Kamerateam noch nicht getestet hat? Dann dauert es nicht lang, bis wir uns mit neuen Tools und Gadgets vertraut gemacht haben.

Dream Big: Was wir für die Zukunft vorhaben
Bisher hat zaunfilm sehr viele Konferenz- und Eventfilme gemacht. Unser Steckenpferd quasi. Das soll auch so bleiben. Doch Kreativität bleibt nicht stehen. zaunfilm möchte sich in Zukunft noch weiter kreativ austoben. Das heißt wir möchten noch mehr Image- und Recruitingfilme produzieren, Erklärfilme mit Witz und Esprit machen und mit unserer zaunfilm Linse noch mehr einzigartige Momente dieser Welt einfangen.
Na und dann wäre noch unsere zaunfilm Grafikwerkstatt. Unser Grafik Team wächst und wir können seit kurzem alles rund ums Thema Bildbearbeitung, Konzeption von Messeständen, Druck und Grafikdesign anbieten. Das wollen wir natürlich weiter vorantreiben und unser Team noch weiter vergrößern.